Schulstart nach den Osterferien im Distanzunterricht

am Montag startet die Schule überraschenderweise zunächst für eine Woche im Distanzunterricht, d.h, dass alle Kinder wieder zu Hause lernen und arbeiten. An der Waldschule wird der bewährte Dreiklang von Material in Papierform, Padlet und Video beibehalten.

Wenn Sie keine Möglichkeit haben, ihr Kind zu Hause zu betreuen und auf die Not-Betreuung angewiesen sind, melden Sie Ihr Kind bitte umgehend und ausschließlich bei der Klassenlehrerinnen per E-Mail an. Das Formular zur Anmeldung zur Notbetreuung finden Sie auf unserer Homepage im Download-Bereich (https://www.baerler-waldschule.de/downloads/category/2-corona). Geben Sie Ihrem Kind das ausgefüllte Formular einfach am ersten Tag der Not-Betreuung mit zur Schule. Bitte schicken Sie es nicht per E-Mail! Vielen Dank. Die Kinder, die in der Not-Betreuung sind, können leider nach wie vor nicht am Online-Unterricht teilnehmen, da an der Waldschule weiterhin kein W-Lan vorhanden ist. Die Betreuungskinder entnehmen die Aufgaben dem Wochenplan und bringen ihre Arbeitsmaterialien wie gehabt mit in die Betreuung. Weiterhin gilt, dass auch Aufgaben des Distanzunterrichts in allen Fächern zur Leistungsbewertung herangezogen werden.

Ab der kommenden Woche wird es für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und weiteres Personal, die in der Schule präsent sind, eine grundsätzliche Testpflicht mit wöchentlich zweimaligen Selbsttests geben. Der Besuch der Schule, unabhängig davon, ob im Rahmen der Betreuung oder von Unterricht, wird damit an die Voraussetzung geknüpft, an wöchentlich zwei Coronaselbsttests teilgenommen zu haben und ein negatives Testergebnis vorweisen zu können. Die Selbsttests werden in der Schule durchgeführt. Alternativ ist es möglich, die negative Testung durch eine Teststelle nachzuweisen („Bürgertest“), die höchstens 48 Stunden zurückliegt. Kinder, die der Testpflicht nicht nachkommen, können, so die Aussage des Ministeriums für Schule und Bildung, nicht am Präsenzunterricht bzw. an der Not-Betreuung teilnehmen. Über den genauen Ablauf der Selbsttest an der Waldschule werde ich Sie informieren, sobald wir Näheres wissen und planen konnten.

Ich wünsche Ihren Kindern und Ihnen trotz allem noch schöne Rest-Ferien.

Viele Grüße,

Janina Hicking