Elternbrief zum Schuljahresende

gerade während ich Ihnen diesen Brief schreibe, findet draußen auf dem Schulhof die Waldschul-EM statt. Wie gerne würde ich Ihnen mit diesem Brief eine Audio-Aufnahme dessen schicken, was ich höre. Lachende, jubelnde Kinder, Musik, laute Mikrofon-Ansagen…. Hier pulsiert gerade das Leben. Endlich. Endlich sehen wir in strahlende Gesichter. Endlich dürfen wir beieinander sein und das leben, was Schule ausmacht: miteinander lernen, miteinander Freude haben, füreinander da sein… So soll Schule sein.

Dieses Schuljahr stand zu einem Großteil im Zeichen von Corona und hat uns allen sehr viel abverlangt. Ich möchte Ihnen als Eltern danken, dass Sie so tapfer durchgehalten haben, auch wenn es bestimmt oft nicht leicht war. Ich möchte Ihnen danken, für das entgegengebrachte Vertrauen, für Ihr Verständnis und für Ihre Bereitschaft zur Flexibilität, für Ihre aufmunternden Worte und für die gute Zusammenarbeit insgesamt.

Mein Dank und Respekt gebührt auch den Kindern, die sich auf den Distanzunterricht eingelassen und die gesamte Situation wieder einmal so toll mitgetragen haben

Einige letzte Informationen zum Schuljahresende:

• Die Schulkonferenz hat beschlossen, den Elternanteil für die Anschaffung der Schulbücher für das nächste Schuljahr auf 20 € festzulegen. Dazu kommen pro Halbjahr 6 € für die entstehenden Kopierkosten. Bitte überweisen Sie in den Ferien den Betrag von 26 € auf das Schulkonto Kontoinhaber: EGS Waldstraße IBAN: DE48 3505 0000 0268 0003 95 BIC: DUISDE33XXX mit dem Verwendungszweck „Schulbuchgeld und Kopiergeld“ sowie dem Vor- und Nachnamen Ihres Kindes und die neue Klasse, in die Ihr Kind nach den Ferien aufrückt.
  • Die Klasse 4 a wird am Donnerstag, den 01.07.2021 verabschiedet, die 4 b am Freitag.
  • Alle anderen Kinder bekommen Mittwoch oder Donnerstag eine Kopie des Zeugnisses und erhalten gegen Rückgabe der unterschriebenen Zeugnis-Kopie das Original
  • Am letzten Schultag (Fr. 02.07.2021) endet der Unterricht für alle um 11 Uhr. Die Betreuung findet wie gewohnt statt. Nach Absprache dürfen die Kinder aber natürlich eher abgeholt werden.
  • Bitte erinnern Sie Ihr Kind daran, Jacken, Beutel, Hausschuhe,… mitzunehmen.
  • Sollten sich zu Beginn des neuen Schuljahres bei Ihnen Änderungen ergeben (bezüglich Adresse, Name, Handy-Nr., Betreuungssituation, Entlasszeiten,…), teilen Sie uns dies bitte möglichst schnell mit.
  • Und zu guter Letzt: Bitte kontrollieren Sie zum Ferien-Ende hin regelmäßig Ihre E-Mails und die Homepage für den Fall, dass das neue Schuljahr nicht unter „normalen“ Bedingungen starten kann und wir Ihnen wichtige Informationen zukommen lassen müssen.

Allen Kindern und Eltern, von denen wir uns nun verabschieden müssen, wünschen wir alles Gute und viel Erfolg für den weiteren Schulweg und die Zukunft.

Das ganze Lehrerkollegium wünscht allen Familien schöne, erholsame Ferien! Wir freuen uns schon darauf, wenn wir uns am Mittwoch, den 18.08.2021, hoffentlich gesund und munter wiedersehen.

Mit herzlichen Grüßen,

Janina Hicking