Eltern(in)Schule!

Elternschule in der Waldschule Themenabend gegen sexuelle Gewalt an Kindern

Am Montag, 11.03.2024 sind (zunächst) die Eltern der Klasse 1a eingeladen zu einer umfassenden Veranstaltung mit Experten von außen zum oben genannten Thema.

Frau Seehars von der „Fachberatungsstelle gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen“ der Caritas Duisburg sowie eine Kollegin von ihr vom Institut für Jugendhilfe klären auf, informieren und stehen für Fragen der Eltern zur Verfügung.

Das Programm:

• Definition sexualisierte Gewalt
  • Daten und Fakten
  • Strategien von Tätern / Täterinnen
  • Risikofaktoren, Resilienzfaktoren
  • Symptome und Merkmale
  • Präventive Haltung in der Kinderbegleitung
  • Was tun, wenn?
  • Abschlussübung

Wir sind froh, unserer Elternschaft zu diesem schwierigen Thema eine kompetente Beratung im Rahmen unserer „Elternschule“ ermöglichen zu können. Die Eltern der Parallelklasse werden ebenfalls zeitnah zum gleichen Themenabend eingeladen.

Wir bedanken uns ganz, ganz herzlich bei den beiden Referentinnen und freuen uns über rege Teilnahme seitens der Eltern.