Elternschule in der Waldschule – Themenabend 1b 22.04.24

Prävention von sexuellem Missbrauch an Kindern

Am Montag, 22.04.2024 sind die Eltern der Klasse 1b alle eingeladen zu einer umfassenden Informationsveranstaltung mit Experten von außen.

Frau Seehars von der „Fachberatung gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen“ der Caritas Duisburg sowie ihre Kollegin Frau Inan vom Institut für Jugendhilfe Duisburg klären auf, informieren und stehen für Fragen der Eltern zur Verfügung.

Das Programm:

• Definition sexualisierte Gewalt
  • Daten und Fakten
  • Strategien von Tätern / Täterinnen
  • Risikofaktoren, Resilienzfaktoren
  • Symptome und Merkmale
  • Präventive Haltung in der Kinderbegleitung
  • Was tun, wenn?
  • Abschlussübung

Wir sind froh, unserer Elternschaft zu diesem schwierigen Thema eine kompetente Beratung im Rahmen unserer Elternschule ermöglichen zu können.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beiden Referentinnen und freuen uns über rege Teilnahme seitens der Eltern!

1. Sorbe (Komm. Schulleitung), S. Mohr (Sozialpädagogin)